Archiv 2011

Ergebnisse der Lahore - Sonderschau der Gruppe Mitteldeutschland am 14. - 15. Januar 2012 in Aschersleben

Die letzte Gruppenschau unseres Sondervereins in dieser Saison führte die Gruppe Mitteldeutschland in 06449 Aschersleben durch. 239 Lahore stellten sich den Preisrichtern Fornacon, Schmidt und Wildberg. Ein Dankeschön an den Ausstellungsleiter Herbert Schneider für die schnelle Übermittlung der Ergebnisse der Bewertung, die mit diesem Link aufgerufen werden können:

Ergebnisse Aschersleben

Mit dieser Gruppenschau ist die Ausstellungssaison für unseren Sonderverein beendet. Der Vorstand dankt allen Mitgliedern für die rege Beteiligung an unsere Hauptsonderschau und an die Gruppenschauen.

Ergebnisse der Lahore - Sonderschau der Gruppe West am 7. - 8. Januar 2012 in Ibbenbüren

124 Lahore stellten sich den beiden Preisrichtern Horst-Dieter Ratzki und Walter Braak.

Die Note "Vorzüglich" erhielt für drei schwarze Lahore Siegfried Streich, Johannes Große-Schute jeweils auf eine gelbe und eine rote Lahore.

Eine blaue und eine blaufahle Lahoretaube von Dr. Friedhelm Bartnik wurde ebenfalls mit "Vorzüglich" bewertet.

Die Einzelergebnisse der Sonderschau können mit diesem Link aufgerufen werden:

Ergebnisse Ibbenbüren 2012

Nachfolgend einige Aufnahmen hochbewerteter Lahore:

Lahore schwarze Taeubin

 

 

Lahore 0,1 schwarz "Vorzüglich" Züchter: Siegfried Streich

 

 

 

 

 

 

Lahore Taeuber

 

Lahore 1,0 schwarz sg 95 E Züchter: Siegfried Streich

 

 

 

lahore Taeubin rotLahore gelb Taeuber lahore 1,0 blau

Lahore blaufahlBild für schwarze LahoreSchute ChampionLahorebuch von Gerhard Sauer

 

 

 

Lahore 0,1 rot "Vorzüglich" Züchter: Johannes Große-Schute

 

 

 

 

 

 

 

Lahore 1,0 gelb "Vorzüglich" Züchter:Johannes Große-Schute

 

 

 

 

 

 

Lahore 1,0 blau "Vorzüglich" Züchter: Dr. F. Bartnik

 

 

 

 

 

 

Lahore 1,0 blaufahl "Vorzüglich" Züchter: Dr. F. Bartnik

 

 

 

 

 

Siegfried Streich erhielt vom Ausstellungsleiter H.H. Schür-kamp für seine überragenden schwarzen Lahore ein hand-gemaltes Bild, natürlich von einer schwarzen Lahoretaube.

 

 

 

 

Gratulation vom Ausstellungs-leiter H.H. Schürkamp an den Champion J. Große-Schute verbunden mit dem Gewinn einer Taubenstatue gefertigt aus ibbenbürener Sandstein.

 

 

 

 

nach oben

 

 

"Lahore Faszinierende Taubenschönheiten"

 

Das Buch ist erschienen und kann bei Gerhard Sauer bestellt werden.

E-mail Adresse:  gesa.mod@t-online.de, Tel.Nr. 06187-7968.

 

 

 

 

 

Ergebnisse der Gruppenschau der Gruppe Mitte am 17./18. Dez. 2011

126 Lahore wurden gezeigt. Die Ergebnisse können mit diesem Link aufgerufen werden:

GrpSchau Mitte 2011

Dank an Gerhard Sauer für die Information.

Protokoll der Herbstversammlung der Gruppe Mitte am 03.10.2011 in Rheinheim

Vierzehn Mitglieder und drei Gäste trafen sich bei Zfr. Aul zum Herbsttreffen mit Tierbesprechung. Das Protokoll kann mit diesem Link aufgerufen werden:

Protokoll Grp Mitte 2011

Dank an Gerhard Sauer für die Info und Matthias Vogt für die Protokollerstellung.

 

Ergebnisse der Clubschau des französischen Sondervereins der Lahoretauben-Züchter am 10./11.2011 in Chambéry

Die Ergebnisse können mit diesem Link aufgerufen werden:

Ergebnisse Chambery 2011

 

Erläuterung/Übersetzung der Ergebnistabelle:

Champion de France toutes variétés = Beste aller ausgestellten Lahore

Champion = beste Lahore des betreffenden Farbenschlags

noir = Schwarz

lavande = Silber

rouge = Rot

jaune = Gelb

bleu = Blau

argenté = Blaufahl mit Binden

rouge-/jaune cendré = Rot- und Gelbfahl

Meilleur sujet adulte = beste Alttaube des betreffenden Farbenschlages

Weihnachtsgrüße an die Mitglieder der Gruppe Ost

Die Grüße des Geschäftführers der Gruppe Ost, Martin Dörries, können mit diesem Link aufgerufen werden:

Weihnachtsgruss

Bericht von Martin Dörries über unsere Hauptsonderschau und die Ergebnisse der Züchter der Gruppe Ost

Der Bericht kann mit diesem Link aufgerufen werden:

HSS Buchloe Bericht Grp Ost

nach oben

Nachlese von der Hauptsonderschau am 19./20.11. 2011 in Buchloe

Der Geschäftsführer der Gruppe Ost, Martin Dörries, sandte uns einige Bilder, wie die Gruppe Ost es schaffte, trotz großer Entfernungen zum bayerischen Buchloe viele Lahore in Buchloe auszustellen.

voller Bus mit Lahore nach Buchloe

Der Bus ist wahrlich gefüllt mit Lahoretauben. Dritter von links Hartmut Winkelmann, der je Strecke ca. 1000 km fuhr, um die Tauben bei den Züchtern aufzunehmen. Das ist Begeisterung für unseren Taubensport!

Aussteller der Gruppe ost mit den Wimpeln

Aussteller der Gruppe Ost mit den Wimpeln, die jeder Aussteller zum 100- jährigem Jubiläum des SV der Lahoretaubenzüchter erhielt. Im Hintergrund links das Vereinsheim und die Ausstellungshalle des örlichen KlZV Buchloe.

nach oben

93. Nationale Bundessiegerschau 9.-11. Dezember 2011 in Dortmund

62 Lahore in der Bundessiegerschau und 12 Lahore in der Bundesjugendschau wurden gezeigt. Die doch etwas enttäuschende Anzahl ist vermutlich bedingt durch die eine Woche früher stattfindende VDT Schau.

Martin Dörries erhielt auf eine gelbfahle junge Täubin "Vorzüglich" verbunden mit der höchsten Auszeichnung, dem Siegerband.

Außerdem errang er mit einer jungen blaugehämmerten Täubin ebenfalls die Note "Vorzüglich". Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung.

Die Einzelergebnisse können Sie mit diesem Link aufrufen:

Ergebnisse Nationale Dortmund 2011

Erfreulich, dass zwölf lahore in der Bundesjugendschau gezeigt wurden. Hier errang Tim Frerichmann auf eine schwarze Alttäubin die Note "hervorragend". Herzlichen Glückwunsch. Die Ergebnisse der Lahore in der Bundesjugendschau können Sie mit diesem Link aufrufen:

Ergebnisse Bundesjugendschau Dortmund 2011

nach oben

60. VDT Schau 2.-4.12. 2011 in Leipzig

Mehr als 300 Lahoretauben wurden gezeigt. Die Bewertungsergebnisse finden Sie hier:

Lahore Ergebnisse Leipzig 2011

Monique Meißner erzielte in der Jugenschau auf eine schwarze Täubin ein "Vorzüglich". Herzlichen Glückwunsch.

Am Lahorestand

 

 

 

Mitglieder der Gruppe Mitteldeutschland hatten einen Informationsstand aufgebaut, der rege besucht wurde.

 

 

 

 

Verschiedene Farben an Lahoretauben

 

 

 

Zur Information über die verschiedenen anerkannten Farben der Lahore waren Käfige mit Paaren von Lahore besetzt.

 

 

 

 

Versteigerung von Lahore

 

VDT Vorsitzender Harald Köhnemann bei der Versteigerung von einem Paar schwarzer Lahoretauben. Das Paar war von Siegfried Streich gestiftet worden.

Für 300 Euro wurde das Paar ersteigert. Die Summe wird der Stiftung Kinderkrebshilfe überwiesen. Ein Dankeschön an den Spender Siegfried Streich.

 

 

Hauptsonderschau am 19./20.11. 2011 in Buchloe

Die Jubiläumsschau zum hundertjährigem Bestehen unseres Sondervereins ist Geschichte. Mit 707 ausgestellten Lahore haben wir ein Rekordergebnis erzielt. Einen Dank an alle Aussteller, die sich so zahlreich beteiligt haben.

100 Jahre SV der Lahoretauben-Züchter

Ein Dankeschön auch an die elf Preisrichter, die die Qual der Wahl hatten, denn solch eine große Zahl von Lahore, die dem idealen Standard nahekamen, hatten wir bisher noch nicht gesehen. Da mussten kleinste Differenzen zwischen den ausgestellten Tauben gewogen und bei der Notenfindung berücksichtigt werden.

Die Ausstellungsleitung mit AL Georg Geyer zusammen mit Gerhard Braun und zahlreichen Mitgliedern der Gruppe Süd hat Großartiges vollbracht. Diese Hauptsonderschau zusammen mit dem Bayerischen Abend wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Hier nun die Ergebnisse der Hauptsonderschau. Um die Ladezeiten nicht zu lang werden zu lassen, wurde der sehr schön gestaltete Katalog in zwei Teile aufgeteilt. Teil 1 enthält die Ergebnisse, Teil 2 Bilder, Grußworte, Kurzgeschichte unseres Sondervereins sowie Termine und Anzeigen. Bitte beachten Sie dass die wunderschönen Bilder unserer Lahoretauben, gestaltet von Ernst Million, Copyright geschützt sind. Sie sind in Teil 2 zu finden.

Katalog Teil 1 HSS Buchloe 2011

Katalog Teil 2 HSS Buchloe 2011

nach oben

Hier einige Bilder hochbewerteter Tauben:

Lahore gelb

 

 

Lahore gelb 0,1 jung 97 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

 

Lahore blaugehämmert

 

 

Lahore blaugehämmert 1,0 jung 96 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

Lahore gelbfahl

 

 

Lahore gelbfahl 0,1 jung 97 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

 

lahore blau mit Binden

 

 

Lahore blau mit Binden 0,1 jung 97 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

Lahore blau ohne Binden

 

 

Lahore blau ohne Binden 0,1 jung 96 Punkte

 

 

 

 

 

 

nach oben

Gruppensonderschau der Gruppe Ost am 29./30. Oktober in Hofgeismar

Der Geschäftsführer der Gruppe Ost Martin Dörries sandte uns den folgenden Bericht:

Am 29. Und 30. Oktober 2011 fand unsere GSS in Hofgeismar statt.

Sie war der Gemeinschaftsschau des KTZV1912 Hofgeismar und GZV 1909 Hofgeismar angeschlossen, denen wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für die vorbildliche Präsentation unserer Tiere bei einreihigem Käfigaufbau danken.
Der Vorstand dankt auch allen Mitgliedern, die sich so zahlreich an unserer GSS 2011 beteiligten und dazu beitrugen, dass diese wieder zu einem der Höhepunkte unseres Zuchtjahres wurde.

Es stellten sich 125 Lahore in fast allen anerkannten Farbenschlägen SR Bohne und PR Niedergesäß zur Bewertung, welche mit viel Fingerspitzengefühl und Fachwissen die Preistiere herausstellten.

Die Sieger der Ausstellung in den verschiedenen Farbenschlägen waren:

schwarz: Motz 2x v und 1x hv, Müller hv, Schöppe hv;

silber: Braunschweig 2x hv

rot: Saborowski hv, Schöppe hv

blau m. schw. Bd.: Spieker v und hv

blaufahl m. Bd.: Dörries v

gelbfahl: Dörries v

blaugehämmert: Sellmer hv

blaufahl-gehämmert: Dörries hv

Weiterhin konnten noch 16 x 95 Pkt. und 33 x 94 Pkt. vergeben werden. Dieses zeigt, auf welch hohem Niveau unsere Tauben vorgestellt wurden.

Die Leistungsbänder des SV gingen an:

Egbert Motz: Lahore schwarz 385 Pkt.

Günter Saborowski: Lahore rot 380 Pkt.

Rolf Spieker: Lahore blau m. Bd. 379 Pkt.

Martin Dörries: Lahore blaufahl m. Bd. 380 Pkt.

Der beste 1,0 der Ausstellung wurde von Rolf Spiecker in blau m. Bd. gestellt und die beste 0,1 von Egbert Motz in schwarz.

Unsere GSS 2012 findet am 10. und 11. November 2012 in Lehre bei Braunschweig statt und wir würden uns wieder über eine rege Teilnahme freuen.

Der Vorstand gratuliert allen Zuchtfreunden herzlich zu diesen herausragenden Leistungen.

M. Dörries, Schriftführer

Hier finden Sie den Katalog der Ausstellung mit den Bewertungsnoten aller ausgestellten Lahoretauben:

Katalog der Gruppenschau der Gruppe Ost 2011

nach oben

Hier Aufnahmen der hochbewerteten Tauben der Gruppenschau (alle Aufnahmen von M. Dörries):

lahore 1.0 schwarz von Motz

Lahore schwarz 1,0 Aussteller: E. Motz VE

Lahore 0,1 von Schöppe

Lahore rot 0,1 Aussteller: D. Schöppe hVE

Lahore 0,1 von Martin Dörries

Lahore gelbfahl 0,1 Aussteller: M. Dörries VE

Lahore 1,0 silber von Braunschweig

Lahore silber 1,0 Aussteller: H. Braunschweig hVE

Lahore 1,0 Blau mit Binden von Spiecker

Lahore blau m. Bd. 1,0 Aussteller: R. Spiecker VE

Lahore 1,0 blaugehämmert von Sellmer

Lahore blaugehämmert 1,0 Aussteller: A. Sellmer hVE

Lahore 1,0 blaufahl von Dörries

Lahore blaufahl 1,0 Aussteller: M. Dörries VE

Lahore 0,1 blaufahlgehämmert von Dörries

Lahore blaufahlgehämmert 0,1 Aussteller: M. Dörries hVE

Foto der Aussteller der Gruppe Ost

 

 

 

Aussteller der Gruppe Ost

 

 

 

 

 

nach oben

Hauptsonderschau am 19./20.11. 2011 in Buchloe

Hier noch einige Informationen zu unserer Jubiläumsschau. Die Jahreshauptversammlung findet statt am 19.11.2011 im Hotel - Gasthof Eichel,Rathausplatz 4, 86807 Buchloe, statt. Die Routenplanung mit Google Maps finden Sie

hier

In Google Maps links den Routenplaner aufrufen. Zielort Buchloe, Rathausplatz 4, ist schon ausgefüllt!

Die Ausstellung wird im Kleintierzüchterheim, Buchloe, Rudolf-Diesel-Str. durchgeführt. Die Ausstellung ist geöffnet am Samstag von 14-17.30 Uhr und am Sonntag von 8.30 - 12.30 Uhr. Zur Routenplanung mit Google Maps geht es

hier

In Google Maps links den Routenplaner aufrufen. Zielort Buchloe, Rudolf-Diesel-Str. ist schon ausgefüllt!

 

Lahore Champions 2010 auf der Clubschau in Niort, Frankreich

Christian Idoux übersandte uns freundlicherweise einige Bilder der besten Lahore auf der Clubschau des französischen Sondervereins der Lahoretaubenzüchter am 22./23. Januar 2011 in Niort, die wir natürlich hier gerne wiedergeben. Auf der Clubschau wurden 208 Lahore und drei mit Lahore besetzte Volieren präsentiert.

Lahore blaufahl France

 

 

 

Abb.: Lahore jung, blaufahl. Niort, Frankreich

 

 

 

 

 

 

Lahore blaugehämmert France

 

 

Abb.: Lahore blauge-hämmert, Niort, Frankreich

 

 

 

 

 

 

 

 

Lahore gelb, jung, Niort, Frankreich

 

Abb.: Lahore gelb, jung, Niort, Frankreich

 

 

 

 

 

 

 

 

Lahore, silber France

 

 

 

Abb.: Lahore silber, jung, beste Lahore der Clubschau, Niort, Frankreich

 

 

 

 

 

 

 

Lahore, rotfahl, jung

 

 

 

Abb.: Lahore rotfahl, jung, Niort, Frankreich.

 

 

 

 

 

 

 

Lahore, blaufahl, France

 

 

 

Abb.: Lahore blaufahl, alt, Niort, Frankreich.

 

 

 

 

 

 

nach oben

Einige Bilder vom Herbsttreffen der Gruppe West

Dieter Geisler sandte uns einige Fotos vom Herbsttreffen der Gruppe West (Nordrhein-Westfalen). Im Mittelpunkt des Treffens, das bei Dieter Mersmann in Bochholt stattfand, stand bei sonnigem Wetter die Besprechung der mitgebrachten Jungtauben. Als Gast konnte der Gruppenvorsitzende Dr. Bartnik den 1. Vorsitzenden der Preisrichtervereinigung Westfalen, Horst-Dieter Ratzki, sowie Herrn Sobich begrüßen. Die Gruppenschau ist am 7./8 Januar 2012 in 49479 Ibbenbüren, angeschlossen an die 9. Teuto Taubenschau (siehe Info weiter unten). Die Gruppenschau 2012 wird der nächsten Hauptsonderschau in Hamm-Rhynern angegliedert (Termin 24./25.11.2012). Weiterer Besprechungspunkt war die diesjährige Jubiläums - Hauptsonderschau in 86807 in Buchloe.

Ehrung fraustein

 

 

Abb.: Heinz Fraustein erhielt die goldene VDT - Ehrennadel aus der Hand des Gruppen-vorsitzenden Dr. Bartnik

tierbesprechung

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb.: Im Mittelpunkt des Treffens stand die Jungtierbesprechung. Dritter von rechts PV Westfalen Vorsitzender Horst-Dieter Ratzki

rote lahore

 

 

 

 

 

 

Abb.: Hubert Unrast stellte junge Lahore vor, die aus Kreuzungen mit weißen Kingtauben entstammen. Die typische Lahorezeich-nung und die Fußbefie-derung haben sich schon befestigt

siegfried streich bei der musterung einer roten lahore

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb.: Siegfried Streich bei der Musterung einer roten Lahore. Ob er das richtig macht? Dieter Mersmann (im Hintergrund) schaut etwas skeptisch

rote lahore

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb.: Diese rote Lahore Jungtaube werden wir sicher auf den nächsten Sonderschauen wieder-sehen

silberne lahore

 

 

 

 

 

 

 

Abb.: Eine junge silberne Lahore mit breitem Stirnband.

Der kleine dunkle Fleck an der Nasenwarze stört nicht und darf bei der Bewertung nicht bestraft werden. So steht es in unserer Musterbeschreibung und das ist richtig, in der Regel sind angelaufene Schnabelwarzen mit einem breiten Stirnband, wie bei dieser Taube, verbunden, und das wünschen wir. Die Jungtaube sollte einen intensiveren Augenrand haben. Vielleicht wird er ja im Laufe der Entwicklung der Jungtaube noch röter.

lahore mit angelaufener nasenwarze

 

 

 

 

Abb.: Eine junge schwarze Lahore, noch ungeputzt, mit intensivem Augenrand.

Etwas breiterer weiße Augenrand vorne wäre wünschenswert. Die angelau-fene Schnabelwarze garantiert auch in diesem Fall das breite Stirnband und ist nicht zu strafen!

hubert unrast mit einer roten lahore

 

 

 

 

 

Abb.: Hubert Unrast erläutert einer jungen Züchterin die Feinheiten einer roten Lahore

 

 

nach oben

707 Lahoretauben sind zu unserer Hauptsonderschau (HSS) gemeldet

Zu unserer Jubiläums-Hauptsonderschau zum hundertjährigem Bestehen unseres Sondervereins sind 707 Lahoretauben gemeldet. Mit dieser Meldezahl sind unsere Erwartungen weit übertroffen worden! Die HSS findet statt im Bereich unserer Regionalgruppe Süd, und zwar in 86807 Buchloe, "Tor zum Allgäu".

Adresse der Ausstellungshalle: Kleintierzüchterheim, Rudolf-Diesel Str. 50. Besuchszeiten: Samstag, den 19.11. von 14 – 17.30 Uhr und Sonntag, den 20.11. von 8.30 – 12.30 Uhr. 

Für Zimmerreservierungen wenden Sie sich bitte an den AL Georg Geyer, Tel. 08261/8756. Der Sonderverein lädt alle an dieser einzigartig gezeichneten Taubenrasse Interessierten zum Besuch der Hauptsonderschau ein.

Einladung zur Jahreshauptversammlung (JHV) am 19.11.2011 in 86807 Buchloe

Traditionell findet unsere JHV während unserer Hauptsonderschau statt, dieses Jahr also in Buchloe. Die Einladung können Sie mit diesem Link:

JHV 2011 Buchloe aufrufen (pdf-Datei).

Gäste zur JHV und zur Hauptsonderschau sind wie immer willkommen.

Info zur Gruppenschau der Gruppe West am 07.-08.01.1912 in Ibbenbüren

info gruppenschau west 2011  ibbenbüren

 

Die diesjährige Sonderschau der Gruppe West findet am 7./8. Januar in 49479 Ibbenbüren statt.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

302 Lahoretauben zur VDT Schau in Leipzig gemeldet

Die gemeldeten Lahore verteilen sich auf folgende Farbenschläge:

109 Lahore schwarz, 27 Lahore silber, 40 Lahore rot, 32 Lahore gelb, 28 Lahore blau m. Bd.,

13 Lahore blaufahl, 9 Lahore rotfahl, 10 Lahore gelbfahl, 16 Lahore dunfarbig. 18 Lahore wurden in der Jugendklasse gemeldet.

Beitrag über Lahoretauben in Heft 4/2011 in "Die Rassetaube"

Das offizielle Magazin des Verbandes Deutscher Rassetaubenzüchter enthält im neuesten Heft einen Beitrag über Lahore mit dem Titel "Sie sind nicht mehr so selten - die blaufarbigen Farbenschläge der Lahore". Verfasser des Beitrags ist Dr. Friedhelm Bartnik, Vorsitzender des SV der Lahoretaubenzüchter.

Bericht über Lahoretauben in der Geflügel-Börse, Heft 18, vom 23.09.2011

Die Ausgabe enthält einen ausgezeichneten und lesenswerten Beitrag mit dem Titel "Lahore, die Wundertaube". Zum 100-jährigen Bestehen des Sondervereins" von Remco de Koster mit vielen Fotografien. Unbedingt ansehen und lesen! Das Heft enthält weiterhin Kurzbeiträge über die Lahoretauben von Tochter Sarah und Sohn Jonas unseres Lahorezüchters Stefan Heigemeir aus Aichach sowie auf der Rückseite "Rassekunde leicht gemacht. Lahoretaube. Dank an die Geflügel-Börse für diese gelungene Vorstellung der "Wundertaube".

Herbsttreffen der Gruppe West am 2. Oktober bei Zfr. Dieter Mersmann in Bocholt

Die Mitglieder der Gruppe West treffen sich im Frühjahr und im Herbst zu einer jeweils eintägigen Tagung, dieses Mal bei Zfr. D. Mersmann in 46397 Bocholt (Tel. 02871/182654). Gäste sind wie immer willkommen. Die Einladung kann als pdf-Datei mit nachstehendem Link heruntergeladen werden:

Einladung Herbsttreffen Gruppe West

nach oben

Sommertagung der Gruppe Ost am 27.-28.08 in Neu Kaliß

Die Mitglieder der Gruppe Ost versammelten sich bei unserem Zuchtfreund Struß in Neu Kaliß bei Dömitz zu ihrer traditionellen Sommertagung. Der Geschäftsführer der Gruppe Ost, Martin Dörries, übermittelte uns Bilder und einen Bericht über die Sommertagung. Der Bericht kann mit diesem Link aufgerufen werden (pdf-Datei):

Bericht Sommertagung Gruppe Ost 2011

Fotos von der Sommertagung:

rote lahore

Eine rote Lahore von Zfr. Klippstein wird begutachtet

 blaufahle Lahoretäubin

Noch jung und in der Entwicklung, eine blaufahle Lahoretäubin in der Tierbesprechung

Die Preisrichter Schulz und Dr. Bartnik bei der Tierbesprechung

Die Preisrichter Schulz und Dr. Bartnik bei der Tierbesprechung

schwarze lahore

Eine junge schwarze Lahoretäubin mit feinen Anlagen und intensivem Augenrand

zuechterfrauen

Wichtig ist, auch unsere Ehefrauen/Lebensgefährtinnen für unser Hobby zu interessieren

zuchtanlage struss

In dieser schönen Zuchtanlage von Gerd Struß können sich die Tauben wohlfühlen

die sieger der letzten gruppenschau

Die Zuchtpreiserringer der letzten Gruppenschau, von links Zfr. Spiecker, Zfr. Dörries, Zfr. Braunschweig und Zfr. Motz

gruppenfoto gruppe ost

Die Mitglieder der Gruppe Ost stellen sich dem Fotografen, vorne rechts der Vors. der Gruppe Ost, Zfr. Schöppe

nach oben

Sommertagung der Gruppe Mitteldeutschland vom 02.-04.09 in Kelbra

Volker Köhn sandte uns einige Aufnahmen von der Sommertagung. Bei strahlendem Wetter trafen sich zahlreiche Mitglieder mit ihren Partnerinnen zur traditionellen Sommertagung, um gemeinsam einige schöne Tage miteinander zu verbringen. Natürlich wurde auch über unsere Lahoretauben diskutiert und in der am Sonntag stattfindenden Mitgliederversammlung wurden die Weichen für die neue Ausstellungssaison gestellt. Ein wichtiges Thema war unsere Hauptsonderschau zum 100-jährigem Jubiläum unseres Sondervereins Mitte November in Buchloe/Allgäu. Eine Tierbesprechung und ein ausführlicher Lichtbildervortrag über unsere Lahoretauben durch Dr. Friedhelm Bartnik rundeten die Sommertagung erfolgreich ab.

bei der tierbesprechung

Preisrichter Klaus Wildberg begutachtet den Jahrgang 2011

gelbfahle lahore

Diese gelbfahle Lahore konnte gefallen

zahlreiche lahore

Die Mitglieder hatten zahlreiche Lahore zur Tierbesprechung mitgebracht, hier eine Reihe mit verschiedenen Farbenschlägen

landschaft um kelbra

Ja wo sind nur die Lahoretauben geblieben? Blick vom Tagungslokal auf den nahegelegenden See

Die versammelte Mannschaft stellt sich dem Fotografen

Die versammelte Mannschaft stellt sich dem Fotografen

Traditionell werden die erfolgreichen Züchter der Gruppenschau bei der Sommertagung geehrt

Traditionell werden die erfolgreichen Züchter der Gruppenschau bei der Sommertagung geehrt

Ehrung für verdienstvolle Züchter und für die Erringer der Wanderpokale

Ehrung für verdienstvolle Züchter und für die Erringer der Wanderpokale

nach oben

Hauptsonderschau der Lahoretaubenzüchter am 19./20 Nov. 2011 in Buchloe/Allgäu

Unsere Jubiäumsschau zum 100-jährigem Jubiläum unseres Sondervereins rückt näher. Alle Mitglieder unseres Sondervereins sollten inzwischen eine Einladung und den Anmeldebogen erhalten haben. Anmeldebogen und Einladung können bei Bedarf auch hier heruntergeladen werden (pdf-Datei):

Einladung HSS Buchloe 2011

Anmeldebogen HSS Buchloe 2011

Gerhard Sauer hat das Buch über Lahoretauben fertiggestellt

Der Zuchtwart unserer Gruppe Mitte und frühere Vorsitzender des Sondervereins der Modeneser - Züchter teilte mir mit, dass er das Buch über unsere Lahoretauben fertiggestellt hat. Es soll pünktlich vor unserer Jubiläumsschau erscheinen. Preis ist noch nicht bekannt, Vorbestellungen werden aber schon von Gerhard Sauer entgegen genommen (Tel. 06187-7968 und gesa.mod@t-online.de). Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für Gerhard Sauer!

Sommertagung der Gruppe Mitteldeutschland vom 02.-04.09 in Kelbra nahe Sondershausen

Die Einladung mit Programmverlauf kann mit nachstehendem Link aufgerufen werden:

Programmverlauf Kelbra

Gäste sind wie immer willkommen. Auf die am Sonnabend von 9 - 12 Uhr stattfindende Tierbesprechung sei besonders hingewiesen.

Ausstellungsbericht der HSS Januar 2011 in Mertendorf

Der Ausstellungsbericht unseres Zuchtwarts Fritz Fornacon mit vielen Aufnahmen von Thomas Hellmann ist in Heft 14 der Geflügelzeitung erschienen.

Aktualisierte Mitgliederliste 2011

Wegen einiger Änderungen wurde die Mitgliederliste nochmals aktualisiert.

Einladung zur Sommertagung der Gruppe Ost am 27. und 28.08.2011 in 19294 Neu Kaliß

Lahorezüchter treffen sich nicht nur zu den Ausstellungen im Herbst und Winter, sie treffen sich auch im Frühjahr und Sommer zum Austausch von Informationen nicht nur über Lahoretauben und zum geselligen Beisammensein. Der Geschäftsführer der Gruppe Ost, Martin Dörries, lädt im Auftrag des Vorstands zum Treffen beim Zuchtfreund Gerd Struß ein. Die Einladung mit Programmablauf kann hier aufgerufen werden. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Zur Routenplanung mit Google Maps geht es hier

In Google Maps links den Routenplaner aufrufen. Zielort Neu Kaliß ist schon ausgefüllt!

Junge lahore 2011



Junge Lahore vom Jahrgang 2011 (blau ohne Binden und silber) bei Martin Dörries

 

 

 

 

 

nach oben

Treffen der Gruppe West am 29.05.2011

Mitglieder der Gruppe West trafen sich bei Rainer Stratmann zum traditionellem Frühjahrstreffen in Lohne. Sie staunten nicht schlecht über die vielen korrekt gezeichneten Jungtiere, die Zfr. Stratmann bereits nachgezogen hatte (s. Bilder am Schluss).

Vorgestellt wurde beim Treffen der Flyer, der zu Werbezwecken zu unserem diesjährigen 100-jährigem Jubiläum erstellt wurde und der allen Gruppen zur Verfügung gestellt wird. Unsere Gruppenschau wird am 07./08. 01. 2012 in Ibbenbüren stattfinden. Zfr. Schürkamp gab einen kurzen Überblick über den Ablauf der Gruppenschau. Preisrichter ist Horst-Dieter Ratzki.

Das Herbsttreffen wird am 02.10.2011 beim Zfr. Dieter Mersmann in Bocholt stattfinden. Gäste sind herzlich eingeladen.

Hier einige Bilder vom Frühjahrstreffen:

gelb- und rotfahle Lahore

 



Die gelb- und rotfahlen Lahore konnten gefallen

 

 

 

korrekte Zeichnung junger Lahore

 



Die korrekte Zeichnung bei diesen jungen Lahore ist schon erkennbar

 

 

 

 

 

viele silberne lahore




Viele silberne Lahore Jungtauben bei Rainer Stratmann

 

 

 

 

 

Mitglieder Gruppe West

 

 

Züchter der Gruppe West beim Frühjahrstreffen. Im Hintergrund ist die vorbildliche Zuchtanlage erkennbar

 

 

 

 

 

nach oben

Lahoretauben auch in Ungarn

Beim kürzlichen Besuch ungarischer Taubenzüchter konnten wir neben Ungarischen Riesentauben, Debrecinern Rollern, Ungarischen Schautauben auch Lahore beim Züchter Janos Nagy in 9495 Kóphàza bewundern, hier einige Bilder von seinen Lahoretauben:

blaugehämmerte Lahore

 




Eine feine blaugehämmerte Lahore

 

 

 

 

 

Lahore in Gelb und Rot beim Brutgeschäft

 




Lahore in Gelb und Rot beim Brutgeschäft

 

 

 

 

 

 

 

Lahoretaube mit feiner Hämmerung

 

Die rechte Lahoretaube mit feiner Hämmerung

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse der Hauptsonderschau in Mertendorf 08./09. Januar 2011

564 Lahore verteilten sich auf folgende Farbenschläge:

204 Schwarze, 41 Silberne, 60 Rote, 96 Gelbe, 23 Blaubindige, 19 Blauholige, 28 Blaufahle, 29 Rotfahle, 25 Gelbfahle, 12 Blaugehämmerte, 12 Blaufahlgehämmerte sowie 24 Dunfarbige Lahoretauben.

Mit 564 Lahore gemeldeten Lahore wurde die höchste Meldezahl für eine Hauptsonderschau erreicht.

Wir danken dem Geflügelzuchtverein Mertendorf für die reibungslose Durchführung der Ausstellung!

Die Ergebnisse können hier aufgerufen werden (pdf-Datei). Um die Ladezeit zu verkürzen, kann hier eine kleinere Datei herunter geladen werden, die Datei hat ein etwas schlechteres Druckbild, ist aber noch gut lesbar.

nach oben